Montag, 22. März 2010

Web 2.0: Einmal Avatar sein. Geht nicht? Geht doch!



Wenn man tagtäglich mit den unterschiedlichsten Businesszielgruppen zu tun hat, dann verliert man leicht aus den Augen, dass es irgendwann irgendwie nicht die richtige Ansprache sein kann, immer wieder dieselben Worte zu verwenden, die alle verwenden. Dieselben Redewendungen. Dieselben Botschaften. Gute Ideen sind dagegen einfach unschlagbar. Mehr denn je.

Die Werbekollegen von McDonald`s Frankreich scheinen das genauso zu sehen. Und haben den schönen guten alten Lehrsatz von Antoine de Saint-Exupéry in die heutige Welt transformiert. Sie wissen schon (verkürzte Fassung): „Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Menschen die Sehnsuchtnach dem weiten, endlosen Meer!“

Schon wahr: Heutzutage lässt sich niemand mehr für Meer so leicht begeistern. Wie damals (Näheres hierüber und alle aktuellen Sonnenangebote bei fly.de). Für viele sieht das „Meer“ heute wohl eher so aus:

http://www.avatarizeyourself.com/



P.S.: Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir jemand aus Paris diesen Link zuschickt. Es war jemand aus Rio. Immer wieder faszinierend zu erleben, wie schnell interessante und gute Ideen die Runde machen… Die ganz große Runde. Weltweit.