Sonntag, 14. Februar 2010

Kalokagathia oder Ist PR das älteste Gewerbe der Welt?



Wenn DER SPIEGEL bereits samstags erscheint (so wie gestern), ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass ein besonders wichtiger Jahrestermin bevorsteht: zum Beispiel Ostern, die Veröffentlichung der Arbeitslosenstatistik der USA oder… Karneval.

Kalokagathia spielt seit Beginn unserer Zivilisation eine große Rolle. Kalokagathia? Das ist das Ideal, nach dem jeder streben wird: schöner Wuchs und schöne Gesinnung - zusammengedacht. Und zusammengemacht.

Ich habe den altgriechischen Kalokagathia-Werbetest heute Mittag im schneeweißen Stuttgart gemacht. Im Visier dieses Mal: Plakate. Und neben einigen teuren, aber eher schwachen Beispielen, ein im Prinzip richtig gutes gefunden: Apassionata – magische Begegnungen.


Ja, ein Superplakat. Hervorstechend, besser als alle anderen, die gerade bundesweit zu sehen sind. Fast 100 Punkte auf der Kalokagathia-Skala 2010. Definitiv nur schwache 30 Punkte auf der Werbewirkungsskala. DARUM geht`s aber immer bei PR und Werbung - um WIRKUNG. Ziel konkret hier: Sicherlich ein ausverkauftes Haus. Das werden die Organisatoren alleine mit diesem Motiv leider nicht erreichen.

Grund: Man hat bei der Gestaltung eine wichtige Kleinigkeit vergessen: die Zielgruppe.

Zum Beispiel alle, die an diesem wirklich schönen Plakat vorbeifahren. Den Autofahrer. Den U-Bahn-Fahrer. Den fitten Jogger. Die haben nur zwei Sekunden Zeit, um eine Botschaft zu lesen. Mehr geht nicht. Und in dieser kurzen Zeit, diesem Momentum, die wirkliche Botschaft zu transportieren, darin liegt die Kunst wirklich guter PR und Kommunikation. Eine ganz wichtige Botschaft? Der Termin der Veranstaltung. Den hat man bei Konzentration auf eine wirklich schöne Plakatgestaltung leider vergessen. Steht unter "ferner liefen". Dort, wo ihn kein Mensch mehr wahrnimmt. Schade, Chance vertan. In zwei Sekunden...

Es wird bestimmt eine tolle Veranstaltung. Auch ich komme gerne – wann war nochmal der Termin?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen